Das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (bebiz) feiert 50jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür

Bitburg: Das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm feiert sein 50jähriges Bestehen und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm feiert am Samstag, 09. Juli 2016 sein 50-jähriges Jubiläum und lädt hierzu herzlich die Bevölkerung, alle Ehemaligen und angehenden Ehemaligen zu einem >>Tag der offenen Tür<< am Hauptstandort in Bitburg, Industriestraße 14, für die Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ein.

Seit nunmehr 50 Jahren nimmt das bebiz – damals unter dem Namen Zweckverband Metall-Lehrwerkstatt bekannt – wirtschaftsfördernde Aufgaben im Eifelkreis Bitburg-Prüm war. Den Anfang machte die überbetriebliche Ausbildung im Fachbereich Metalltechnik für Industrie- und Handwerksbetriebe in der Region. Schon 1971 wurde das bebiz wichtiger Partner der Bundesagentur für Arbeit bei der Durchführung von Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Im gleichen Jahr wurde in Prüm ein zweiter Standort gegründet.

Das bebiz hat im Laufe der Zeit sein Angebot an über- und außerbetrieblichen Maßnahmen, an Angeboten der Aus- und Weiterbildung und auch an Angeboten der Berufsorientierung für Schulen im Eifelkreis konsequent ausgebaut. Damit verbunden war die Einrichtung weiterer Fachbereiche, wie z.B. Holztechnik, Farb-und Raumgestaltung, Wirtschaft-und Verwaltung, Hauswirtschaft sowie Elektrotechnik. Mit seinen aktuell 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen der Ausbildung, Pädagogik und Verwaltung leistet das bebiz weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Aus-und Weiterbildung von jungen Menschen im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Das Jubiläum ist ein guter Anlass auf die vergangenen 50 Jahre zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Daher laden wir alle ehemaligen und aktuellen Teilnehmer, Mitarbeiter sowie Interessierte ein, das Fest gemeinsam mit uns zu feiern. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit unser Haus mit seinen Mitarbeitern und unsere unterschiedlichen Fachbereichen kennenzulernen. Gefeiert wird sowohl bei Kaffee, Getränken und Kuchen, als auch bei Spiel und Spaß.

 

Es grüßt

Richard Ehl

Geschäftsführer