Sportprojekttag des berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm 2016

Erneut Gesundheitsprävention in der Berufsvorbereitung

 

Bitburg. Wie in den vergangen Jahren veranstaltete das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (kurz: bebiz) mit Einwilligung des Kreises erneut einen Sportprojekttag zur gesundheitlichen Förderung und Prävention junger Ausbildungsinteressenten: In engagierter Zusammenarbeit mit ortsansässigen Fitness- beziehungsweise Freizeiteinrichtungen und öffentlichen Vereinen wurde den Schülerinnen und Schülern aus einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Hauses ein abwechslungsreiches Programm angeboten – es wurde gemeinsam FreeStyle getanzt, Badminton und Tischtennis gespielt, mit functional-workout Kraft und Ausdauer eingeübt und im Judo Überlegenheit und Kraft gemessen, um sich letztendlich beim chinesischen Qi Gong aktiv zu erholen.
Niemand kam zu kurz an diesem „Schultag“! Seit 2014 ist Ziel dieses Projektes, den heranwachsenden Menschen in ihr soziales Umfeld zu integrieren, ihnen alternative Möglichkeiten zu ihren Freizeitaktivitäten aufzuzeigen und wegweisende Kontakte niederschwellig herzustellen. Ganz nebenbei wird im Tagesverlauf eine vollwertige Ernährung geboten, die nachhaltig in das Lebenskonzept der Teilnehmenden eingreifen soll. Zum Höhepunkt des Tages konnte, Dank Sponsoring verschiedener Unternehmen und Institutionen aus Bitburg, ein Wettkampf – Basketball Körbe werfen mit Siegerehrung stattfinden. Es wurde viel gelacht und Teamgeist gebildet.

Hintergrund: Das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm ist Partner der Bundesagentur für Arbeit, der Unternehmen des Dienstleistungsgewerbes, des Handels, der Industrie, des Handwerks und der Berufs- sowie allgemeinbildenden Schulen. Seit 50 Jahren nimmt es für die Region in vielfältiger Weise erfolgreich wirtschaftsfördernde Aufgaben wahr. Das Lehrgangsangebot und die Dienstleistungen sind am Kundenwunsch orientiert und werden ständig ausgebaut. Ausführliche Informationen: www.bebiz.de.


Bild: Die Teilnehmer des Sportprojekttags beim Judo