Berufsorientierung im Eifelkreis erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungs-Programms „Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landentwicklung“ (PAUL) konnte in den Jahren 2013 bis 2015 das Projekt Optimierung der Berufsorientierung im Eifelkreis Bitburg-Prüm erfolgreich durchgeführt werden.

Initiiert wurden wurde das Projekt von der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm mbH in Kooperation mit den einheimischen Schulen. Die Finanzierung erfolgte durch Fördermittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie aus Eigenmitteln des Projektträgers.

Ziel des Projektes war die Verbesserung des Einstiegs in die Berufswelt, die Gewährung von Einblicken in für Schüler typische Berufsfelder und damit die Vermeidung von Abbrüchen von Ausbildungsverhältnissen und damit das Entgegenwirken des Fachkräftemangels in der Region.

An dem Projekt nahmen insgesamt 238 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Zweiges Berufsreife teil. Teilnehmende Schulen waren Realschule plus Bleialf, Realschule plus Bitburg, Franziskus Grund- und Realschule plus, Grund- und Realschule plus Neuerburg und Realschule plus Prüm.

Die fachbezogene Unterweisung erfolgte durch das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (bebiz). Hier haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts folgende Fachbereiche kennengelernt: Farb- und Raumgestaltung, Metalltechnik, Holztechnik, Wirtschaft und Verwaltung, Hauswirtschaft sowie den sozial-pflegerischen Fachbereich im Deutschen Roten Kreuz.

Nach Abschluss des Projekts erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein Teilnahmezertifikat.