Frühstück mit Führungskräften.

Gute Resonanz zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe von IHK, ÜAZ und Bebiz

Für den 23. April hatte die IHK Trier zusammen mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich und dem Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (bebiz) zum ersten Führungskräftefrühstück nach Wittlich geladen.

Dieser Einladung sind Meister, Personalentwickler und andere Mitarbeiter mit Führungsfunktion aus vielen namhaften Unternehmen des Kammerbezirks gefolgt. Bei Kaffee, Gebäck und belegten Brötchen haben Aaron Braun (IHK) und seine Kollegen Detlef Wiese (ÜAZ-Wittlich) und Richard Ehl (Bebiz) kurz das eigene Leistungsspektrum an Weiterbildungen.

Als besonders interessant empfanden die Teilnehmer die große Vielfalt an fachlichen Themen, die durch die drei Bildungspartner abgedeckt werden, sowie darüber hinaus das Angebot betriebsspezifischer Schulungen und der Möglichkeit zur Organisation von Qualifizierungsverbünden. Bei letzteren werden einzelne Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen zu einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Weiterbildungsbedarfen zusammengefasst, um so einen entsprechenden Lehrgang durchführen zu können. Dabei können betriebsspezifische Schulungen unter Voraussetzung der Erfüllung bestimmter Standards auch mit einem Zertifikat der IHK abschließen.

Nach der guten Resonanz seitens der Teilnehmer wird das Führungskräftefrühstück in diesem Jahr noch mal in Bitburg und in Trier veranstaltet.