Sportprojekt des Berufsbildungszentrums Bitburg-Prüm

Bitburg. Auch in diesem Jahr veranstaltete das berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (kurz: bebiz) in Bitburg, unterstützt von einigen Sponsoren, wieder seinen Sportprojekttag in Zusammenarbeit mit dem Kreis sowie verschiedenen Sport- und Gesundheits-/ Fitnesseinrichtungen aus Bitburg und Bitburgs Region:

 

Nach anfänglichem Karate-Sport im Shotokan-Stil folgte der Tanz-Sport, bei dem der sogenannte Freestyle den Jugendlichen und jungen Heranwachsenden näher gebracht wurde. Die dabei angeregte Konzentration konnte beim anschließenden Ballsport frei ausgelassen werden. Parallel zum Basketball-, Handball- und Fußball-Angebot erfolgte ein Badminton-Angebot – und ein speziell für die Damen abgestimmtes Fitness-Training. Neben zwei ernährungsphysiologisch wertvollen Imbisspausen wurde das Sportprogramm zusätzlich mit der traditionell chinesischen Entspannungstechnik Qi Gong ergänzt, welche Studien zufolge langfristig zur geistigen und körperlichen Leistungssteigerung beiträgt. Jeder konnte „seinen“ Sport entdecken, Kontakte mit aktiven Sportakteuren knüpfen und für nachhaltige Fitness sorgen.

Das bebiz führte erstmals 2014 einen Sportprojekttag durch, um das Interesse, die Aufmerksamkeit und die Ausdauer seiner Schülerinnen und Schüler im Sinne einer allgemeinen Motivationssteigerung zu fördern und ihnen an einem Tag gleich mehrere alternative Freizeitmöglichkeiten darzustellen.